Arabisch ist eine Weltsprache und eine der sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen. Weit über 350 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Arabisch als Muttersprache. Aber auch in vielen anderen Staaten der Welt wird Arabisch gesprochen.
Amtssprache in 26 Ländern
In den folgenden Staaten und Gebieten ist Arabisch Amtssprache: Ägypten, Algerien, Bahrain, Dschibuti, Irak, Israel, Jemen, Jordanien, Katar, Komoren, Kuwait, Libanon, Libyen, Mali, Marokko, Mauretanien, Niger, Oman, Palästinensische Autonomiegebiete, Saudi-Arabien, Somalia, Sudan, Syrien, Tschad, Tunesien, Vereinigte Arabische Emirate. Der arabischsprachige Raum geht jedoch weit über diese Länder und Gebiete hinaus. Überall auf der Welt gibt es kleinere und größere arabische Gemeinschaften und Diasporas. Durch transnationale Satellitensender wie z.B. Al-Jazeera und die sozialen Medien sind sie miteinander auch sprachlich miteinander verbunden.
Hochsprache und Dialekte
Im Arabischen gibt es neben einer schriftlichen Hochsprache zahlreiche regional unterschiedliche Dialekte, die nur mündlich verwendet werden. Dies wird in Fachkreisen als Diglossie bezeichnet. Die Dialekte variieren stark von Region zu Region. Die wichtigsten Dialektgruppen sind das Maghrebinische Arabisch, das Levantinische Arabisch, das Ägyptische Arabisch und das Arabisch der Golfregion.
Viele weitere Sprachen in anderen muslimisch geprägten Ländern wie Urdu, Farsi, Türkisch, Kurdisch oder Indonesisch wurden vom Arabischen beeinflusst und haben beispielsweise zahlreiche arabische Wörter übernommen. Auch in weiten Teilen Afrikas ist Arabisch Verkehrs- und Handelssprache.
Abonniere die Falkenpost!
Du möchtest regelmäßig über dieses Thema und vieles mehr informiert werden? Abonniere die Falkenpost – meinen Newsletter rund um die arabische Sprache!
Komplexe Sprache
Als semitische Sprache weist das Arabische neben einer eigenen Schrift weitere sprachliche Besonderheiten auf. Fast alle arabischen Wörter lassen sich auf eine Wurzel zurückführen, dieaus drei Konsonanten besteht. Durch Einfügungen, vorangestellte oder angehängte Silben verändert sich die Bedeutung.
Grammatikalisch gibt es zum Beispiel neben Singular und Plural auch den Dual, eine Wortform bei Verben, Substantiven und Adjektiven, die für zwei Personen gilt. Bei der Konjugation des arabischen Verbs gibt es zudem einen femininen Plural, d. h. es wird z. B. unterschieden, ob es sich um eine Gruppe von Frauen, Männern oder eine gemischte Gruppe handelt.
Ihr Experte für Arabisch-Übersetzungen
Möchten Sie mehr über Arabisch und die arabischsprachigen Länder wissen? Oder benötigen Sie eine Übersetzung Arabisch-Deutsch oder Deutsch-Arabisch, einen Arabisch-Dolmetscher oder eine beglaubigte Übersetzung? Kontaktieren Sie mich jetzt ganz unverbindlich: mail@falk-translations.com.