Mit rund 40 Millionen Einwohnern zählt der Irak zu den bevölkerungsreichsten arabischen Staaten und ist damit auch in sprachlicher Hinsicht von großer Bedeutung. Das mündlich gesprochene irakische Arabisch ist eine der großen arabischen Dialekt-Gruppen. Im Schriftverkehr und in den Medien ist Hocharabisch Standard, so wie in anderen arabischen Staaten auch.
Welche Sprache wird im Irak gesprochen?
Offiziell hat der Irak zwei Amtssprachen: Kurdisch und Arabisch. Daneben sind aber auch Syrisch-Aramäisch und Türkisch, Armenisch und Turkmenisch im Land von Euphrat und Tigris verbreitet. Iraker sprechen im Alltag den irakisch-arabischen Dialekt, der wiederum von Region zu Region Unterschiede aufweist.
Irakisch-Arabisch
In einer groben Einteilung kann man den irakisch-arabischen Dialekt nach den den großen urbanen Zentren Bagdad, Mosul und Basra in drei Gruppen einteilen. Ein gemeinsames Merkmal der irakisch-arabischen Umgangssprache ist beispielsweise die weiche Aussprache des Buchstabens „ك“ ähnlich wie ein „ch“. Es gibt viele Ähnlichkeiten mit dem Dialekt der arabischen Golfstaaten.
Iraker inDeutschland
Die irakische Migration nach Deutschland hat eine längere Tradition. Schon in den 1980-er Jahren kamen irakische Studierende an deutsche Universitäten. Während der Golfkriege und später ab 2015 kamen viele irakische Geflüchtete nach Deutschland. Laut Angaben von Statista.com lebten Ende 2020 rund 260.000 Iraker in Deutschland.
Übersetzer für Irakisch-Arabisch
Sie möchten eine arabische Übersetzung für Iraker in Deutschland oder für den Irak anfertigen lassen? Oder Sie sind in einer Beziehung mit einem Iraker und möchten in Deutschland heirateten? Sie benötigen die beglaubigte Übersetzung einer irakischen Geburtsurkunde oder anderer Dokumente? Gerne können Sie sich unter mail@falk-translations.com mit mir in Verbindung setzen!